Preisverleihung des 10. Schreibwettbewerbs
„Ein Fest der Literatur“ – so nannte Juli Zeh die Preisverleihung des Schreibwettbewerbs am Donnerstagabend, den 23. Februar. Bereits zum zehnten Mal in Folge wurden die besten Texte geehrt. Dieses Jahr zum Thema Illusion. Der Abend begann mit einem Song der talentierten Schulband, die die Veranstaltung musikalisch bereicherte. Die Preisträgertexte wurden in gemütlicher Stimmung vorgelesen und mit Laudationes geehrt. Ein besonderes Highlight des Abends war das Interview mit Juli Zeh. Sie übernahm dieses Jahr unsere Schirmherrschaft und war sogar vor Ort, um Fragen des Publikums zu beantworten. Ihrer Meinung nach steckt in jedem von uns ein Erzähler, denn schließlich erzählen wir die Geschichte unseres Lebens immer wieder.
Des Weiteren ließ sie uns an ihrem Konzept des „Ideendarwinismus“ teilhaben. Ihrer Ansicht nach würden sich die besten Ideen im Kopf des/der Autors/Autorin durchsetzen.
Der Abend wurde durch die kulinarische Verpflegung, ein Gewinnspiel und den Textverkauf abgerundet.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen und Unterstützer*innen des Schreibwettbewerbs. Wir haben uns sehr gefreut, die Tradition zwei Jahre begleiten zu dürfen.Malina, Xenia, Charlotte und Magdalena
im Namen des Seminarkurses Schreibwettbewerb