Schreibwettbewerb 2024
Tonaufnahmen des Schriftstellers Franz Kafka gibt es nicht. Auch wenn wir nicht wissen, wie seine Stimme geklungen hat, lebt sie doch in Form seiner so einzigartigen Erzählungen weiter. In denen geht es nämlich immer wieder auch um die Frage, wo inmitten von Familie und Gesellschaft die Stimme des Einzelnen Gehör findet. Wie passend, dass in diesem Jahr der Schreibwettbewerb unserer Schule unter dem Motto „Meine Stimme“ stattfand.
Anlässlich des 100. Todestages Franz Kafkas am 3. Juni 2024 haben wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Schreibwettbewerbs zu einem „Literarischen Frühstück“ eingeladen. Das Publikum erhielt neben Impressionen zur Biografie und zum Schaffen Franz Kafkas auch Eindrücke seiner Literatur. Im Mittelpunkt der Veranstaltung aber standen die Siegertexte des Schreibwettbewerbs, denen alle gebannt lauschen konnten.
Den Gewinnern der drei Altersgruppen gratulieren wir ganz herzlich!
- Altersgruppe 5/6: Lilith Enge
- Altersgruppe 8/9: Nele Burghardt
- Altersgruppe 10/11/12: Rabea Sacher und Tara Dhakal
Auch alle anderen Teilnehmer haben vielfältige kreative Gedanken zu Papier gebracht und wurden im Rahmen der Veranstaltung geehrt. Wir danken euch für eure Teilnahme und drücken die Daumen fürs nächste Mal.
Die Veranstaltung konnte nur durch die zahlreichen Helfer gelingen, die uns beim Lesen der Siegertexte und beim Anrichten des Buffets unterstützt haben. Vielen Dank für euer Engagement!
Auch dem Förderverein danken wir herzlich für die finanzielle Unterstützung, ohne die die Umsetzung des „Literarischen Frühstücks“ nicht möglich gewesen wäre.
Fr. Göldner und Hr. Scheitler-Thönelt