Projekte

Unsere Dattelpalme im neuen Gewand

Unsere Dattelpalme wurde geadelt: Sie bekam am 11.5.2023 einen Eichenbottich als neue Behausung. Der Meister der Orangerie der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Tilo Seeger und Herr Bellin, seines Zeichens Steinmetz und Vater eines Schülers aus der 10. Klasse, haben diese Aktion in ihre festen und professionellen Hände genommen.

Zu dieser Aktion war die gesamte Schulgemeinschaft herzlich eingeladen zuzuschauen und mitzuerleben, wieviel Kraft und Aufwand man eben für solch ein Vorhaben aufwenden muss und welche Handgriffe und Materialien notwendig sind, dass am Ende alles gut gelingt. 

 Jährlich ist dies sogar ein Anlass, viele Menschen nach Sanssouci zu locken, immer wenn die Palmen aus der Orangerie herausgefahren und gegebenenfalls in neue Bottiche umgepflanzt werden. So nun auch bei uns.

Und das war ein sehr besonderes Unternehmen, denn mit dem Krahnfahrzeug von Herrn Bellin wurde unsere Palme von dem alten Bottich in den wunderschönen Eichenbottich gehoben und vom Meister der Orangerie persönlich eingepflanzt.

Tage davor half der Hausmeister Robert Teuber bei der Vorbereitung der Erde und auch die Garten-Aktivteam Mädchen und Jungen der 8L halfen am Tag selbst mit.

Tobias Beyer, unser Musiklehrer, trommelte am Donnerstag,  um 13.00 Uhr alle Leutchen seiner Percussiontruppe zusammen, Rayk Stegemann übernahm mit seinen Jungs die Technik, und Frau Ludwig kommentierte die ganze Aktion.

Wir bedanken uns beim Förderverein für die Ermöglichung dieser besonderen und schönen Sache. Nun kann sich die Palme die nächsten – wohl 10 Jahre – darin einrichten und wachsen.

Kathrin Ludwig 

für den Fachbereich Kunst